Mit dem Fahrrad unterwegs: Auf eine informative Tour durch das Heidedorf gingen am Dienstagabend die Mitglieder des Unternehmerstammtisches. Sie informierten sich über Baugebiete und die Pläne des Inhabers des Golfplatzes. Foto: Anne Reinker

Unternehmerstammtisch: Info-Tour auf schmalen Reifen

Alljährliche Unternehmer-Radtour durch Ladbergen

Gewerbetreibende müssen in Bewegung bleiben, über Aktuelles informiert und gut vernetzt sein. Das wissen auch die örtlichen Firmeninhaber: Sie setzen sich auf ihre Fahrräder, um im Rahmen einer geselligen Tour Wissenswertes zur Entwicklung des Heidedorfes zu erfahren.

Am Dienstagabend war es für die Mitglieder des Unternehmerstammtisches wieder einmal soweit. Vom Parkplatz an der Sparkasse starteten sie zur Tour durch die Gemeinde. Als Ziel hatten die Organisatoren aus dem Kreis der Unternehmergemeinschaft und der Marketing-Initiative „Nu män tou“ die Golfanlage am Hölterweg gewählt. Unterwegs gab es einiges zu sehen.

Vor allem die Baugebiete wurden von den Teilnehmern der Radtour in Augenschein genommen. Dafür gab es einige Gelegenheiten, wächst die Gemeinde doch unermüdlich. Sachstandsberichte zu den Flächen lieferte Verwaltungsmitarbeiter Tim Lutterbei, zuständig für das Bauwesen in der Gemeinde.

Im Gebiet „In der Laake“ legten die Leezenfahrer den ersten Stop ein. „Die Baustraße ist in Kürze fertig, dann kann es losgehen“, erklärte Tim Lutterbei. Ein Zeitpunkt, dem die Häuslebauer bestimmt schon entgegenfiebern.

Informationen gab der Fachmann auch zu den Siedlungen bei Brinksteffen. Dort bald mit einem dritten Bauabschnitt beginnen zu können, liege im Rahmen des Möglichen, sagte Tim Lutterbei. „Wir sind guter Dinge, dass das etwas werden könnte“, geht er von einer Verwirklichung aus. Seien die notwendigen Bedingungen erfüllt, könnten dort neun neue Grundstücke erschlossen werden.

Auch die Neubausiedlung Bückers Kamp und die „Nachverdichtung“ der Bebauung „Lütke Rott“ thematisierten die Radfahrer auf ihrer Tour durch das Dorf. Nach mehr als einer Stunde kamen sie dann an der Golfanlage von Martin Grotholtmann an.

Nicht nur Interessantes zum Golfsport bekamen die Pedalritter dort zu hören, auch über den Stand der Planungen zu einer Erweiterung der Neun-Loch-Anlage, die die Inhaber im Sinn haben, konnten sie sich informieren. Die Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch bestand auch noch beim anschließenden Imbiss.

 

Quelle: Westfälische Nachrichten | Anne Reinker

Zurück