Der neue "Service-Ratgeber" mit 44 Ladberger Unternehmen liegt kostenlos bei zahlreichen Geschäften aus.

Ladberger Unternehmen zeigen Gesicht

"Der Neue ist da!"

Sichtlich erfreut begrüßte am Dienstag, den 22.11.2016 der 1. Vorsitzende, Holger Rickert, die ca. 80 Gewerbetreibenden, die seiner Einladung zum Unternehmer-Abend gefolgt waren. Holger Rickert beschrieb noch einmal die Situation vor ca. 1 Jahr, als die Werbegemeinschaft kurz vor der Auflösung stand. Heute war der Saal voll besetzt. Schon am Eingang wurden die Gäste mit frischem Popcorn aus der Popcornmaschine vom Candyman (Wolfgang Hirner) empfangen. 

Jürgen Decker (Geschäftsführer der Werbegemeinschaft Ladbergen), dankte für das zahlreiche Erscheinen und für die große Teilnahme am dem Projekt „Wir – Unternehmen für Ladbergen, lernen Sie uns kennen“. Danach übergab er das Wort an Claus Baalmann, der die Fotos, Firmenportraits und damit die neue Broschüre erstellt hatte.  
Der Ladberger Mediengestalter und  Web-Designer Markus Olesch hatte im Vorfeld dafür gesorgt, dass diese dann auch online auf der neuen Internetseite (www.unternehmen-ladbergen.de) präsentiert wird.  

„Der Neue ist da“. 
Mit diesen Worten startete Claus Baalmann seine Beamer-Präsentation und stellte den neuen Service-Ratgeber vor. Er bedankte sich vorab ausdrücklich für die Teilnahme von 44 lokalen Unternehmen - von Gesundheit über Dienstleistung, Gastronomie, Handwerk und Handel - die an diesem Projekt teilgenommen haben, sowie bei Frau Peters von der Abteilung Wirtschaftförderung der Gemeinde Ladbergen. Erstmalig in der Geschichte der Werbegemeinschaft Ladbergen werden lokale Ansprechpartner, die aktuellen Öffnungszeiten, zahlreiche Tipps, wichtige Telefonnummern, nützliche E-mail Kontakte und Internetadressen in einer gemeinsamen Broschüre veröffentlicht. Alles auf einen Blick und gratis zum Mitnehmen! 

Baalmann präsentierte auf sehr humorvolle Weise seine Arbeit, die wohl mit vielen Tassen Kaffee und ebenso vielen angenehmen Gesprächen und Einblicken in die Arbeit der Ladberger Unternehmen ablief. So lernte er u.a. das Familienmitglied „Lancelot“ von Optik – Uhren – Schmuck Hakmann kennen, das aber nicht die Tochter oder der Sohn sondern der Hund der Familie war. Bei dem Autohaus Christiäner mußte die SEAT-Werbung vom Regen befreit (retuschiert) werden und er besuchte die Dorfbuchhandlung, die in Ladbergen auch Whisky in Beratung und Verkauf hat. Er war auch bei dem Frisör Uwe Tempelmann, der schon mal bei seiner besten Mitarbeiterin die neue Kurzhaarfrisur extra fürs Foto ausprobiert und bei den Deckers, die für das Foto von Max und Moritz zusammen im Grillmobil stehen, aber weder verwandt noch verschwägert oder verheiratet sind. Claus Baalmann war auch in Friedhelms Truckstop, wo er das Essen für`s Foto auch direkt verspeist hat und bei dem KFZ-Service Wibbeler, wo die Mitarbeiter im restaurierungsbedürftigen Oldtimer Platz nahmen. 

Eine besondere Herausforderung war die Seite von Bestattungen Maneke. Ein Bild vom Friedhof in einer Werbebroschüre? Aber auch das Problem von Yvonne, für die der Beruf zur Berufung wurde, ist vonBaalmann geschickt gelöst. So hatte er viele Wochen mehr in Ladbergen als zu hause verbracht, die aber viele interessante Einblicke in die Firmenphilosophie der Ladberger Unternehmen zum Ergebnis hatte. Er bedankte sich auch noch mal für die durchweg freundliche Aufnahme, die tolle Zusammenarbeit und das gute Gelingen.

Die neuen Broschüren (56 Seiten) wurden druckfrisch an dem Unternehmer-Abend verteilt. Dazu gab es jeweils zwei neue „WIR Unternehmen für Ladbergen“- Aufkleber, die die Zugehörigkeit zur Werbegemeinschaft Ladbergen kennzeichnen und sichtbar am Eingangsbereich der Geschäfte angebracht werden sollten. 

Der sehr interessante Service-Ratgeber wird von den beteiligten Unternehmen verteilt und auch mit der Tagespost an alle Haushalt verschickt. Wer noch mehr von der Werbegemeinschaft Ladbergen wissen möchte, schaut im Internet unter www.unternehmen-ladbergen.de. Dort und auch im Anhang der Broschüre werden alle 88 Unternehmer der Werbegemeinschaft Ladbergen aufgeführt. Wer mitmachen möchte kann sich jederzeit gern melden beim 1. Vorsitzenden Holger Rickert (05485) 1445.

Autorin: Anette Wibbeler